Sunday, March 29, 2009

Ariel Pink's Haunted Grafitti

Seriensonntag fällt aus, bei den Simpsons läuft gerade die Folge, wo Maude stirbt. Stattdessen Funk/Shoegaze/Hippie/Kram:

California, USA

"can't hear my eyes" (via zippyshare)

Ariel Pink's Haunted Grafitti Myspace

Hippies!! Hippies!!! Hippies!!! Aber da wir dieses oder das nächste Jahrzehnt (und wenn's sein muss halt das übernächste!!!!!!!) in das Zeichen von introvertiertem, experimentellem, schrammeligen Indiefolk/Psychedelica oder sonstwas stellen, freu ich mich über Hippies. Die sind so putzig!

Saturday, March 28, 2009

Y'all Is Fantasy Island


Falkirk/Scotland, UK

"with handclaps" (via zippyshare)

Y'all Is Fantasy Island Myspace

Kann man was gegen schrammeligen, mainstreamingen Americana Rock von ein paar melodie-sicheren Schotten haben? Kann man wahrscheinlich schon, dann sollte man sich Y'all Is Fantasy Island wahrscheinlich aber lieber nicht anhören. Und verpasst dann aber viel erdigen, gleichzeitig kopflastigen Grunge Pop. Erinnert mich irgendwie an die Schotten Urusei Yatsura... hach, das war noch 'ne Band. Wer auch noch in den 90ern lebt: Y'all Is Fantasy Island haben ihre drei Alben erst seit 2006 unter die Leute gebracht. Schwer zu glauben.

The Week That Was


Sunderland, UK

"Learn To Learn" (via zippyshare)

The Week That Was Myspace

Santogold heißt jetzt Santigold, Raider heißt immer noch Twix... Field Music heißen jetzt The Week That Was.
Um dem etwas weinerlichen Hauptton der anderen heute geposteten Bands noch was entgegen zu setzen ein weiteres Lied, das mir derzeit nicht aus dem Ohr geht. Bloß gut, dass Field Musics kolossal rumpelige Rhythmen im neuen Bandoutfit The Week That Was weiterleben. Die merkwürdig 80er-Jahre-Synthie-halligen Vocals und die kalt runtergespielte Gitarre werden durch spannend die Field Music Titel echoeende Lyrics (Learn To Learn -> vgl. "Working to Work" auf Field Musics "Tones Of Town") und die neue alte Stimme von Peter Brewis aufgetaut. Interessant die Brewis-Brüder mit einem neuen, deutliche rockigerem, weniger durchkomponierten Bandprojekt wiederzutreffen.

Deren sehr schräger, schmutzig-direkter Sinn für alles schlägt sich auch in den Videos nieder:


Here We Go Magic


Brooklyn/New York, USA

"Fangela" (via zippyshare)

Here We Go Magic Myspace

Here We Go Magic ist schon wieder so ein Solodingsbums... diesmal von Luke Temple. Dass ihn live dann noch ein Haufen andere Leute umgibt, sollte nicht davon ablenken, dass wir es hier mit erstklassigen introvertierten Wohnzimmeraufnahmen zu tun haben. Loops und Layers, und immer noch mehr und mehr und immer mehr kreisend um Luke Temples sehr eigene, gewöhnungsbedürftig hohe Stimme. Wundersame Wandlung des allen Genres entfremdeten Eigenbrötlers Temple zum neuen Brooklyn-Indiepsychedelica-Wunderkind: Demnächst sogar auf Tour mit Grizzly Bear.
(Und, wer guckt sich den Kram in New York live am 7.4. an? Ick! Yeah!)

Fanfarlo


London, UK

"I'm A Pilot" (via zippyshare)

Fanfarlo Myspace

Fanfarlo sind Indieherzchen. 2006 kam ihre erste Single auf Fortuna Pop! (hui, Twee!) raus, die nächste dann 2007 als Club Fandango Single (hui, Indiepop!) die anderen beiden Singles sind bestimmt auch schlau promotet worden (die kenn ich aber nicht), und letzten November gab's dann das Album. Ich selbst hab das Album noch nicht, bin aber neulich wieder über den Namen gestolpert, und hab mich gefreut:
a) dass es die noch gibt
b) dass die neuen Sachen so unfassbar toll klingen...

Wobei ich die alten Sachen immer noch mag. Wer wissen will, wie indie/twee Fanfarlo wirklich sind, der gebe jetzt hier bitte fein acht:
Fanfarlo - you are one of the few outsiders that really understands us

Broken Spindles


Omaha/Nebraska, USA

"I've never been this afraid" (via zippyshare)

Broken Spindles Myspace


Broken Spindles ist Joel Petersen, Mitglied von The Faint und Beep Beep (die ich auf meinem USA-Trip demnächst gleich dreimal verpasse, weil ich jeweils in der falschen Stadt bin... AAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!). Mit seinem sehr tollen Soloprojekt Broken Spindles macht er klickernde, tanzende Musik aus elektrischen Geräten und ein paar Gitarren. Auf dem neuen (zweiten) Album auch verstärkt mit einem Schlagzeuger. Und mit seiner gleichzeitig verträumten und eindringlichen Stimme, die im Vergleich zu den früheren Instrumentalstücken endlich wieder öfter zu hören ist. Ach und eins noch: "I've Never Been This Afraid" geht nicht mehr aus meinem Kopf raus, nie wieder.

Ketch Harbour Wolves


Toronto+Cambridge+Ontario, CA

"leaves"( via zippyshare)
+ Gratisdownload der EP "Dead Calm Horizon" auf der Homepage +
(extrem zu empfehlen!!)

Ketch Harbour Wolves Myspace

Der erste Eintrag in Monaten für die beste Band seit Ewigkeiten. Ketch Harbour Wolves machen alles richtig: Haben einen kruden Namen, kommen aus Kanada, klingen wie The National...
Hoffentlich bald auch außerhalb Kanadas mal zu sehen.