Friday, May 9, 2008

Wie Calvin Harris den Synthipop umbrachte

Achtung, Musik gibt's weiter unten, also ruhig scrollen.

Ein trauriger Tag für die Synthpunks dieser Welt, als gestern Calvin Harris im Radialsystem die Bühne betrat.
Ich poste gerne bei Findung von selbigem den Link zum Video, dass gewiss erscheinen wird, immerhin wurde ausgiebig offiziell gefilmt. Unter anderem mein Gesicht, dass sich in einer Mischung aus Ekel und Staunen zu einem Fragezeichen verzog, als der überflüssigste Gitarrist der Welt plötzlich in das langweilige Publikum sprang, und das Posenalphabet durchbuchstabierte. Wuhä.
Irgendjemand hat dem armen Schotten offensichtlich eingeredet, dass man für einen Liveauftritt eine Band braucht, und dass man ruhig erfahrene Mucker nehmen solle. Der sonst sympathische Mann mit dem Keyboard erhielt dadurch nutzlose Verstärkung, die den ganzen schönen Synthpop mit einer erbärmlichen Ladung Schweinerock kaputt machten. Aua.

Ein Blick auf die durchaus lesens- und verweisenswerte Seite synthpunk.org verrät, was falsch gemacht wurde: Statt auf den ganzen Phallus-Gitarrenmist zu pfeifen, und sich einfach die schönen, chromblitzenden Maschinen um den Bauch zu schnallen, verfällt man da in alte, öde Muster. Buh.
Mehr zum Thema (und auch wieder nicht) gibt's auch auf der Myspace-Seite der Units.
http://www.myspace.com/warmmovingbodies

Dort gibt es das sehr gute Synthpunk-Manifest, das mit folgenden weisen Worten beginnt:


Ich habe natürlich nichts gegen Gitarren. IM GEGENTEIL. Aber warum ausgerechnet Calvin Harris welche braucht, versteh ich nicht.
Hot Chip im Anschluß hingegen waren schlicht perfekt. Als deren Gitarrist sich verzückt in die Menge warf, hatte das Stil, Hysterie und Glück in jedem kleinen Finger.

Bei der Gelegenheit wird hiermit noch der Calvin Harris-Der-Woche-Award für außerordentliche Leistung im Bereich des LCD-Soundsystem-Seins verliehen:
JUDI CHICAGO (nicht zu verwechseln mit der merkwürdigen Feministin gleichen Namens)
myspace.com/judichicago

Nett, rumpelig-bassiges Duo aus Atlanta, Electro für alle, auch für Leute wie mich, die wenn schon Synthies, dann doch als Punk mögen:

MP3: Judi Chicago - Chick Feel A

Merkwürdig großartig außerdem mein Lieblingslied der Woche "I Love You" von Esser.
Leider gerade vom Server genommen, aber bei myspace noch zu hören.
Interessant verspielt, mitreißend, irgendwie ganz groß kleinproduziert. Zwischen den frühen Of Montreal und Architecture in Helsinki aufgewachsen, und dafür dann überraschenderweise aber aus London:
myspace.com/esserhq

Tollo! Calvin Harris, erblasse vor Neid auf soviel Understatement!

1 comment:

Anonymous said...

Ich seh das da jetzt irgendwie alles son bisschen anders und find dich da jetzt in deiner Auffassung irgendwie auch sehr eingeschränkt.
//Gina